24. November 2003, 19.00 Uhr • Kloster Haydau • Beitrag 5,- EUR

Schwester Basina
Generaloberin bei den Franziskanerinnen

Basina Kloos
ALTMORSCHEN. „Frauen führen anders" meint die Chefin von über 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 22 Krankenhäusern, mehreren Alten- und Pflegeheimen sowie Hospizen. Auf Einladung von fünf Frauen aus dem Förderverein erläutert sie ihre These heute Abend bei den Gesprächen im Kloster Haydau, Altmorschen. Unsere Redakteurin Andrea Brückmann fragte die Ordensfrau der Franziskanerinnen vorab zu den geschlechtsspezifischen Führungsqualitäten.

Frage: Sie meinen, Frauen führen anders. Was machen dle Chefinnen besser als die Männer?

Schwester Basina: Frauen sind nicht die besseren Führungskräfte, sie führen mit anderen Prinzipien im Hinblick auf das Autoritäts- und Hierarchiverständnis. Ein großer Prozentsatz der Männer führt im klar strukturierten, linienförmigen Managementsystem. Viele Frauen in der Führung bauen Netzwerke, um eine direkte, frei fließende lockere Kommunikation fördern zu können. Sie setzen den hierarchischen Werken das Netz entgegen, das die menschlichen Beziehungen stärkt.

Hätten Sie selbst lieber einen Chef oder eine Chefin?

Schwester Basina: Wenn die Frau in der Führungsrolle ihre Stärken einsetzt im Hinblick auf Interaktion und Kommunikation bevorzuge ich immer die Chefin!

Von wem, glauben Sie, bekommen Sie bessere Noten als Chefin, von Ihren Mitarbeiterinnen oder von den Mitarbeitern?

Schwester Basina: Diese Frage ist differenziert zu beantworten. Wenn die Frauen ihren Geschlechtskolleginnen etwas zutrauen und sie ihre eigene Rolle im Beruf und in der Gesellschaft selbstbewusst erleben, kommen die besseren Noten von den Frauen. Männer tun sich häufig noch schwer mit einer Frau als Chefin. Wichtig ist, dass die Frau mit ihren Stärken führt und männliche Stärke nicht kopiert.