Einladung

zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Kloster Haydau e.V. am Montag, 10. März 2003 um 18:00 Uhr in Morschen-Altmorschen, Kloster Haydau, Westflügel OG.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Versammlung
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung
4. Wahl eines Protokollführers (§ 11 Abs. 4)
S. Bericht des 1. Vorsitzenden mit Uberreichung der Stifterurkunden
6. Erstattung des Jahreskassenberichtes
7. Bericht der Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes
8. Wahl der Kassenprüfer
9. Änderung der Satzung (Erweiterung des § 3)
10. Bericht über die Parkanlage
11. Veranstaltungen 2003 - Kulturkalender Kloster Haydau -
12. Bericht über den 1. Nordhessischen Käsemarkt
13. Erfahrungsbericht eines Mitgliedes über die Nutzungsmöglichkeiten im Kloster

Anträge zur Mitgliederversammlung sind mit Begründung gemäß § 11 Abs. 5 bis zum 21. Februar 2003 bei der Geschäftsstelle schriftlich einzureichen.
Nach der Sitzung wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Für interessierte Mitglieder wird um 17:00 Uhr eine Führung angeboten.

Ludwig Georg Braun
1. Vorsitzender

Herbert Wohlgemuth
2. Vorsitzender


Der zu ergänzende § 3:
§3 Zweck und Aufgaben

Zweck des Vereins ist

  • die Förderung der Restaurierung des Klosters Haydau in Morschen-Altmorschen/ Hessen,
  • die Verwaltung des Klosters während und nach der Restaurierung,
  • die Errichtung einer von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn treuhänderisch verwalteten Stiftung Kloster Haydau sowie die Akquisition von Zustiftungen für die Stiftung Kloster Haydau zur Sicherstellung einer langfristigen Unterhaltung und Pflege der Klosteranlage sowie zur Finanzierung möglicher Instandsetzungsarbeiten nach der Restaurierung des Klosters,
  • die Einwerbung von Spenden zur Finanzierung einer ordnungsgemäßen Verwaltung zur Erfüllung des Vereinszweckes,
  • die Förderung von Kultur und Wissenschaft, dieser Zweck wird u a. verwirklicht durch die Organisation und Durchführung von Konzerten, Theater und Varieté-Aufführungen, sowie von wissenschaftlichen und allgemeinbildenden-Seminaren, Kunstausstellungen, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen aller Art,
  • „Pflege ländlichen Brauchtums".

278 Menschen machen sich für Haydau stark

Förderverein hatte 26 Neuzugänge

ALTMORSCHEN. Der Förderverein Kloster Haydau ist im vergangenen Jahr um 26 Mitglieder auf 278 Menschen gewachsen. Das wurde in der Jahreshauptversammlung berichtet, die im Kloster stattfand. Vor allem Bärbel und Günter Schäfer, letzterer selbst Mitglied im Vereinsvorstand, hatten sich bei 150 Menschen für einen Betritt in den Verein stark gemacht.

Herbert Wohlgemuth berichtete als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins auch über weitere Aktivitäten des vergangenen Jahres. Er wies auf die neu gestaltete Internet-Seite Kloster Haydau hin und dankte Mitglied Rainer Wittich für die Betreuung der Seite. Bei der Rosenpflanzaktion durch Brautpaare, die im Laufe des Jahres im Kloster vermählt wurden, seien 32 Rosenstöcke gespendet und gepflanzt worden.

Am 13./i4. September wird es zum ersten Mal einen Nordhessischen Käsemarkt in Haydau durch den Verein Slow Food und die Gemeinde Morschen organisiert. Die Gesundheitstage im November stehen diesmal unter demTitel „Ernährung und Kochen", berichtete Geschäftsführerin Uta Meurer.

Auch Regularien hatten die Mitglieder abzuarbeiten: Als neuer Kassenprüfer wurde Gerhard Siebold gewählt, Cornelia Marth blieb in dieser Position noch ein Jahr im Amt.

Eine Satzungsänderung wurde einstimmig verabschiedet. Darin hat der Förderverein als eine seiner Aufgaben. jetzt auch die Pflege ländlichen Brauchtums festgeschrieben. (AND)

Bilder von der Jahreshauptversammlung

Frau Tiersch erläutert anhand von Dias den weiteren Aufbau des Klosterparks nach alten Vorlagen (Bild oben und links).
Herr Hannig vom Kirchhof in Oberellenbach stellt die Planung des Nordhessischen Käsemarktes vor.