Dia-Vortrag von

Günther Schumann

Mein Jahr mit den Füchsen

Eine einzigartige Freundschaft zwischen wildlebenden Füchsen und mir ermöglichte diese besondere Tiergeschichte.
"... dem Fuchs sogar bis in seine Wohnstube folgen und zwar nicht mit allerlei technischer Rafinesse heimlich und versteckt, sondern ganz offen und wie selbstverständlich. Welche Beobachtungen dann und welche Bilder! Ähnlich familiär intim hat noch niemand den Fuchs in freier Wildbahn beobachten können", schreibt Erik Ziemen, Deutschlands renommiertester Wolfsforscher, über mein Buch.

Geboren wurde ich am 6. August 1930 in Niederelsungen (Landkreis Kassel). Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Mein Jugendtraum, Förster zu werden, konnte in der Kriegs- und Nachkriegszeit nicht verwirklicht werden. Stattdessen absolvierte ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner und Modellbauer, und nach langjähriger Berufserfahrung wurde ich Modellbaumeister in der Design-Abteilung eines Unternehmens der Großindustrie.
Später wechselte ich, meinen eigentlichen Neigungen folgend, zur Hessischen Forstlichen Versuchsanstalt, bei der ich als Technischer Angestellter und Projektleiter in der Abteilung für Waldschutz 23 Jahre lang, bis zu meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben Ende 1993, tätig war.

Fotografie

Meine vielen Beobachtungen und Erlebnisse in der Natur ließen bald den Entschluß reifen, diese im Foto festzuhalten. So begann ich mich im Jahr 1955 mit einer Braun-Paxette an die Naturfotografie heranzuwagen. Mit dieser einfachen Sucherkamera gelangen - noch ohne Teleobjektiv - bereits zwei Schwarzwildaufnahmen in freier Wildbahn, die in einer Jagdzeitschrift - damals noch in Schwarzweiß - veröffentlicht wurden.
Meine erste Spiegelreflex-Kamera war eine Edixa-Reflex, und von ihr wechselte ich nach jahrelangem Gebrauch zu halbautomatischen Minolta SRT- und X700-Kameras.
Seit 1991 benutze ich Vollautomatik-Kameras der Marke Canon EOS 5 und EOS 3 mit Objektiven von 28 - 400mm Brennweite nebst Konverter und Makroobjektiv.
Außer im Makrobereich verwende ich Blitzgeräte in der Naturfotografie eher selten.

Naturschutz

Ich habe viele Jahre lang mehrere Naturschutzgebiete im Landkreis Kassel als Naturschutzbeauftragter betreut.
Veröffentlichungen
- mehrere Bücher
- Mitautor bei
  "Vogelwelt des Land- und Stadtkreises Kassel"
  "Jahrbuch des Landkreises Kassel" (fortlaufend)
  "Hessens grüne Nordspitze"
  "Reinhardswald und Diemel-Land"
  "Veckerhagen in sieben Jahrhunderten"
  "Jahrbuch des Kreises Schwalm-Eder"
- verschiedene Beiträge in Forst-Fachzeitschriften
- viele Beiträge in div. Fachbüchern, -broschüren und
  -zeitschriften zu Themen der Biologie (insbesondere der
  Ornithologie) und des Naturschutzes
- Fotoveröffentlichungen in zahlreichen Büchern und
  Zeitschriften
- seit über 30 Jahren Diavoträge im In- und Ausland
- Kurzbeiträge und Interviews in Rundfunk und Fernsehen

Mitgliedschaften

- Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT)
- Hess. Gesellschaft für Ornithologie und
  Naturschutz (HGON)
- Naturschutzbund Deutschland (NABU)
- Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)
- Hessischer Forstverein
- Verein für hessische Geschichte und Landeskunde
- Forum lebendige Jagdkultur
- Ornithologischer Arbeitskreis Schwalm-Eder
- IG Bauen-Agrar-Umwelt

Ehrungen und Auszeichnungen

Diverse Auszeichnungen, Medaillen, Urkunden und Preise durch Foto-Clubs und -gesellschaften sowie andere Verbände und Gremien, u.a.:
- Bronzene und Silberne Ehrennadel des DBV (heute NABU)
- Silbermedaille Deutscher Jagdschutz-Verband [1986]
- Ehrung und Auszeichnung durch das Hess. Ministerium für
  Landwirtschaft, Umwelt und Forsten [1988]
- Naturschutzpreis der Stadt Hofgeismar [1990]
- Naturfotograf des Jahres (GDT) [1991]
- Silbermedaille GDT Braunfels [1991]
- Goldmünze der Gemeinde Reinhardshagen [1992]
- Ehrenbrief des Landes Hessen [1995]
- Goldmedaille Int. FotoSuperCircuit, Linz [1999]
- Ehrenschild des Landkreises Kassel [2000]

Wenn ein Fuchs seine Seele öffnet

Diavortrag von Tierfotograf Günther Schumann im Kloster Haydau

Ungewöhnliche Begegnungen: Der begeisterte Naturfotograf Günther Schumann entwickelte im Laufe der Jahre auch Freundschaften zu den scheuen, wild lebenden Füchsen. FOTO: NH
ALTMORSCHEN. Freundschaft mit wild lebenden Füchsen, so lautet der Titeleines Diavortrages, den der Homberger Tierfotograf Günther Schumann am Dienstag, 14. Oktober, im Westflügel des Klosters Haydau zeigt.

Tierfotograf Schumann dokumentierte über elf Jahre Begegnungen mit der Fuchsdame Feline. Elf Jahre haben sich ihre Lebenswege gekreuzt, hat sich eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelt. Neben vielen Augenblicken in Wald und Flur dokumentierte

Beiträge für Bücher und Fachzeitschriften

er mit der Kamera die Begegnung mit der Füchsin Feline, die ihr Revier im Reinhardswald nahe der Sababurg abgesteckt hatte.

Seinen Jugendtraum, Förster zu werden, konnte der 73-Jährige während der Kriegs und Nachkriegszeit nicht verwirklichen. Günther Schumann arbeitete als Technischer Zeichner und Modellbaumeister, ehe er in die Hessische Forstliche Versuchsanstalt wechselte, bei der er als Technischer Angestellter und Projektleiter in der Abteilung für Waldschutz 23 Jahre lang bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben tätig war. Im Jahr 1955 begann er, sich mit einer Braun-Paxette an die Naturfotografie heranzuwagen.

Mittlerweile ist Schumann Autor und Mitautor mehrerer Bücher, verfasste Beiträge für Forst-Fachzeitschriften und Fachbücher. Seit mehr als 30 Jahren zeigt der Homberger Diavorträge im In- und Ausland. Schumann ist Mitglied in verschiedenen Naturschutzverbänden; seine Arbeit ist bereits mehrfach preisgekrönt, 1991 war er Naturfotograf des Jahres. (RED)

Veranstalter der Diaschau ist der Kulturring Morschen. Der Vortrag am Dienstag, 14. Oktober, im Westglügel des Klosters beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf ermäßigt 2,50 Euro, Karten gibt's an der Abendkasse.