HOT SWING COMPANY
mit New Orleans Jazz
Sonntag, 20. Juni 2004
Nach dem letztjährigen erfolgreichen Auftritt mit herzerfrischendem Jazz im Innenhof des Klosters Haydau, wollen die sieben Musiker auch in diesem Jahr wieder die Zuhörer begeistern. Für Essen und Trinken ist der Kulturring Morschen verantwortlich. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr im Klosterinnenhof.

Musiker:
tr. Peter Hirschhäuser, tb. Roland Luley,
cl./sax. Detlef Grebe, p. Erich Bebendorf,
bj. Bernd Prunnbauer, b./sousa./voc. Gottfried Wackerbarth, dr. Frank Schäfer.

In der HOT SWING COMPANY haben sieben Musiker aus dem Kreis Hersfeld - Rotenburg sowie Kassel seit 1990 eine musikalische Heimat gefunden, um gemeinsam Dixie und Swing so zu spielen, wie sie ihn lieben. Die Band spielt stets in der gleichen Besetzung, da der Musik eingespielte und ausgefeilte Arrangements zu Grunde liegen. Die Band tritt in der klassischen Besetzung für Oldtimejazz auf Bläsertrio aus Trompete, Posaune und Klarinette / Saxophon plus Rhythmusgruppe aus Kontrabaß / Sousaphon, Piano, Banjo und Schlagzeug. Das Sousaphon befähigt die HSC auch als Marchingband zu marschieren.

Der unverwechselbare Gesang des Bassisten Gottfried Wackerbarth in Anlehnung an "Satchmo", Louis Armstrong - gibt bei vielen Titeln den ursprünglichen vitalen Musikcharakter des Dixie und New Orleans wieder.

Die gesamte Musik der HOT SWING COMPANY wurzelt im traditionellen New Orleans Jazz, wie er zu Beginn des Jahrhunderts in der Stadt am Mississippi gespielt wurde. Diese Musik ist allerdings in ein zeitgemäßes klanglich und technisch modernes Gewand gekleidet, mit dem Swing-Stil der späteren Jahre versetzt, mit viel Blues gewürzt und in neue Arrangements eingebunden worden. So entsteht ein pulsierender, interessanter Jazz, der jedem Musiker genügend Raum für freies Spielen und Improvisationen lässt.

Die HOT SWING COMPANY hat besonders in den letzten Jahren durch die gemeinsame Arbeit mit internationalen Solisten und Sängerinnen viele selten zu hörende Titel aus den Anfängen des Jazz in ihr Programm aufgenommen und damit auch für das Jahr 2004 wieder ein vielseitiges Hörerlebnis für sein Publikum erarbeitet.

Tonträger: aktuelle CD "Rosetta" 1998

Eintritt 10,- EUR,
ermäßigt 8,- EUR

Karten bei EDV Systeme Appel (05664-404) und an der Tageskasse!

.
Bei schönstem Wetter, in diesem Jahr wurden wir von der Sonne verwöhnt, fanden sich wieder zahlreiche Jazz-Fans im Klosterinnenhof ein, die zusammen mit der Hot Swing Company bei bester Stimmung einen schönen Vormittag erlebten.