Samstag, 23. August, 20.00 Uhr
Morschen, Kloster Haydau, Engelsaal

In Kooperation mit dem Kulturring Morschen

Imagine!...
Barockmusik und Filmmusik für Violoncello und Cembalo mit Eva Gerlach und Wolfram Geiss

kann aufgrund einer Verletzung des Cellisten leider nicht stattfinden.

DAFÜR:

Von "Café Wien" bis "Tango-Bar"

Karten kosten 15 Euro

Vorverkauf:
Kultursommer Nordhessen (Tel. 0561 / 98 83 93 99)
Touristinfo Melsungen und alle HNA-Geschäftsstellen

Das Duo Henning Vater - Violine und Eva Gerlach - Klavier entführt das Publikum in die verrauchte Welt der Salons zweier Kulturmetropolen: zunächst in das Caféhaus Wien um die Jahrhundertwende, in die Welt des Walzers, des virtuosen Genre-Stückchens, die augenzwinkernden Miniaturen des großen Geigers Fritz Kreisler… , um dann nach Buenos Aires zu gelangen, zum Tango Argentino, der, aus den Armenvierteln von Buenos Aires stammend, durch den Komponisten und Bandoneonspieler Astor Piazzolla stilisiert und salonfähig gemacht wurde im Tango Nuevo.
Kleine Zynismen stehen neben schmachtvollen musikalischen Liebeserklärungen, meditative Stillleben neben rhythmischem Feuer, volksliedhafte Frömmigkeit neben lustvoller Sinnlichkeit.
Filmmusiken von bekannten Komponisten wie Enrico Morricone runden das Programm ab.

Bekannt wurde das Duo Vater/Gerlach durch klassische Sonatenabende mit Schwerpunkt auf der Romantik und des Impressionismus. Henning Vater, bekannt als Konzertmeister des Göttinger Barockorchesters konzertiert seit 16 Jahren zusammen mit der Pianistin und Kantorin Eva Gerlach.

In Kooperation mit dem Kulturring Morschen.

Hennig Vater - Violine
Eva Gerlach - Klavier

Henning Vater wurde in Kiel geboren. Er studierte in Detmold bei Lukas David, Volker Worlitzsch und Young-Uck Kim und nahm an diversen Meisterkursen teil. Als erster Geiger des Waldstein-Quartettes errang er 1988 den zweiten Preis bei Internationalen-Streichquartett-Wettbewerb Bubenreuth. Weiterhin war er Mitglied der Deutschen Bachsolisten, 1. Geiger der Deutschen Kammerakademie Neuss, Konzertmeister der Westfälischen Kammerphilharmonie Münster und der Musicalproduktion „Sunset Boulevard" Niedernhausen.
Seit 1995 ist er Leiter und Konzertmeister des Göttinger Barockorchesters (historische Instrumente). Vermehrt widmet sich Henning Vater auch Improvisations- und Jazzproduktionen. Er gab bisher Solo- und Kammerkonzerte in Europa, Süd- und Mittelamerika und ist weiterhin durch Kammermusikproduktionen für den WDR und Live-Mitschnitte des NDR bekannt.

Eva Gerlach, 1966 in Wolfhagen geboren, wurde bereits in Kindertagen durch Instrumentalunterricht in den Fächern Klavier, Orgel, Cello und klassische Gitarre gefördert. Im Alter von 12 Jahren begann sie die kirchenmusikalische Ausbildung an der „Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte" in Schlüchtern, die sie mit der C-Prüfung zur Organistin und Chorleiterin 1981 abschloss. 1985 begann sie ihr Kirchenmusik- und Klavierstudium bei Prof. Weinberger und Johannes Jensen an der Musikhochschule in Detmold. Seit 1986 findet ihre Leidenschaft für die Musik in einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin Anerkennung bei den Freunden klassischer Musik. 1991 wurde sie Leiterin der Kantorei der Stiftskirche Rotenburg; 1999 übernahm sie die Leitung der Melsunger Musikantengilde. Beide Chöre führen regelmäßig große oratorische Werke auf, die von der Rotenburger Kammerphilharmonie begleitet werden, einem professionellen Orchester, das Eva Gerlach 1995 gründete. 1998 wurde ihr durch Bischof Martin Zippert und Landesmusikdirektor Martin Bartsch auf Grund ihres Engagements der Ehrentitel „Kantorin" verliehen.

www.kultursommer-nordhessen.de
Eva Gerlach - Klavier
Henning Vater - Violine

Vergrößerung Text anklicken!

Das Konzert in Bildern (Samstag, 23. August '08)
In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Engelsaal begrüßte Dorothea Becker-Puhl die Gäste und stellte die beiden Künstler Henning Vater (Violine) und Eva Gerlach (Klavier) vor.
Vor und in der Pause des Konzertes versorgten die Mitglieder des Kulturrings Morschen die zahlreichen Besucher mit erfrischenden Getränken.
In der Pause gab es Möglichkeiten im oberen Kreuzgang den einen oder anderen "small talk" zu halten.
Nach dem mit großem Beifall beendeten Konzert und einigen Zugaben gab es zum Abschluss Blumen für die beiden Akteure.

Dienstag, 26. August 2008

Vergrößerung: Artikel anklicken!