L A P P L A N D

Durch die Wildnis oberhalb des Polarkreises in Nordschweden

D i a – V i s i o n s - S c h a u
Helmut Freudenstein

Die Dia - Vision erzählt vom Unterwegssein mit Rucksack und Zelt durch die Wildnis des nordschwedischen Lapplands.

Helmut Freudenstein, Lehrer i.R. aus Melsungen, ist hier seit zwanzig Jahren regelmäßig unterwegs und präsentiert eindrucksvoll ein vielgestaltiges Portrait einer der letzten Urlandschaften Europas, die zum Weltnatur- und Weltkulturerbe gehört. Der Sarek - Nationalpark ist Sommerweidegebiet der Rene und seit alters her Heimat der Lappen, bzw. Saamen.

Weit abgelegen von den Straßen der normalen Nordlandrouten liegt dieser als Inbegriff Lapplands bezeichnete 2000 qkm große Nationalpark. Eingebettet in die Nationalparke Padjelanta und Stora Sjöfallet, ist er schwer zugänglich und nur zu Fuß auf expeditionsartigen Trekkingtouren erschließbar. Wildniserfahrung und umfassende Vorbereitung ist für eine Tour Notwendigkeit. Sarek ist eine vergletscherte, raue Gebirgslandschaft. Seine riesigen Urstromtäler sind durchwachsen mit dichtem nordischen Weiden– und Birkenurwald, in dem Elche, Bären, Luchse und Vielfraß ungestört leben. Reißende, eiskalte Gletscherbäche und stark strömende Flüssen müssen gequert werden. Über weite, karge Tundra streifen Rentierherden und auf einsamen, steinigen Hochebenen liegt auch im Sommer noch Schnee. Unberechenbare Wetterbedingungen mit tagelangem Regen und Sturm überraschen den Wanderer, der keinerlei touristische Einrichtungen vorfindet und völlig auf sich allein gestellt ist. Doch die Auseinandersetzung mit einer rauen Natur, die besondere Atmosphäre unter dem Licht der Mitternachtssonne und die tiefe Stille lassen einen Aufenthalt in dieser subpolaren, großartigen Wildnislandschaft zu einem unvergesslichen Naturerlebnis werden.

Dieses bringt die Dia-Vision durch ihre individuelle Gestaltung dem Zuschauer besonders nahe und lässt ihn an den vielfältigen Situationen des Trekkingalltags in wilder Natur teilhaben. Vielleicht mag sie auch zu ähnlichen Outdoor-Unternehmungen im hohen Norden Europas motivieren.
Nach einem kurzen Einführungsvortrag wird die zweimal dreißig Minuten dauernde Dia-Schau in Überblendtechnik auf eine große Leinwand projiziert.

Donnerstag, 6.3.2008 - 19.30 Uhr
Kloster Haydau, Westflügel Untergeschoss
Knapp 100 Personen versammelten sich im Westflügel. Die Organisatoren, die nicht mit einem solch großen Interesse gerechnet hatten, mussten weitere Stühle herbei holen, um jedem eine Sitzgelegenheit zu bieten.

Dorothea Becker-Puhl (Kulturringvorsitzende) begrüßte zusammen mit Helmut Freudenstein (links im Bild) die Gäste.

Dann startete die Dia-Visions-Schau mit herrlichen einzigartigen Bildern aus Lappland, unterlegt mit dazu passenden Geräuschen und Musik.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung bekam Helmut Freudenstein eine Flasche "Kloster Haydau"-Sekt überreicht.