Fr. 16. - So. 25. April 2010 - Westflügel
TAGESRESTE, KEHRICHTE und GLOBALES von EDEKA

Prof. Dr. Eugen Mahler, Neumorschen, Heckenmühle

Die Ausstellung zeigt Collagen des Morschener Künstlers Eugen Mahler mit dem Titel: Tagesreste, Kehrichte und Globales von Edeka. In seinen Werken gibt der Künstler dem Geringen Gewicht: dem Küchen- oder Atelierkehricht ebenso wie anderen scheinbar unbedeutenden Abfällen und Überbleibseln des täglichen Lebens (so zum Beispiel den Obst-Labeln aus der globalisierten Konsumwelt Edekas).
„Was dem Reinlichen Inbegriff des täglichen Kampfes gegen den 'Dreck’ bedeutet, ist für Eugen Mahler Poesie pur“ schrieb die Main Post anlässlich einer Ausstellung in Würzburg 1997 „Wo andere vernichten, da bewahrt er. Wo andere ver- und wegwerfen, da feiert er Schönheit.“

Die Ausstellung ist vom 16. bis 25. April im Kloster Haydau/Morschen zu sehen.

Die „Tagesrest"-Bilder und Objekte bestehen aus normalerweise unbeachteten oder wegzuwerfenden Gegenständen des Alltags, die erkannt, herausgehoben und zusammengefügt zu Kunstwerken werden können. So enthält z.B. schon jeder „Kehricht" ein Bild, das aufgeklebt werden will.
Früchte sind bei EDEKA mit Aufklebern versehen, die auf das Herkunftsland verweisen, z.B. vom heimischen „Gärtners Beste" über Südtirol und Italien bis Kolumbien und Neuseeland. Seit Jahren hat Eugen Mahler diese Aufkleber gesammelt und sie jetzt zu Bildern zusammengefügt.

Die Vernissage ist am Freitag, 16. April 2010 um 19:00 Uhr im Westflügel,
Kloster Haydau, Altmorschen

Die Laudatio wird Bernd Köhler als "Justus Riemenschneider" halten.
Sie sind herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag/Sonntag von 11:00 Uhr- 17:00 Uhr