Workshop Musikvermittlung 2010
„Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort“
3. bis 5. September 2010, Kloster Haydau


Bereits zum dritten Mal veranstaltet der in Berlin ansässige Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Kloster Haydau einen Workshop zur Musikvermittlung. Hier erhalten junge Musikerinnen und Musiker die Chance, mit ausgewählten Trainern und erfahrenen Bühnenpersönlichkeiten die eigene "Performance" theoretisch sowie praktisch zu üben und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Moderation und Musikvermittlung individuell auszubauen.

Dieser Workshop findet ergänzend zu dem vom Kulturkreis organisierten Musikwettbewerb statt, der jährlich an wechselnden Orten unter dem Motto „Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort“ für die Instrumente Klavier, Violine und Violoncello sowie für Gesang durchgeführt wird. Die Besonderheit dieses Wettbewerbs liegt in der Herausforderung für die Teilnehmer, die Jury nicht nur durch ihr Instrumentalspiel oder Gesangsvortrag (den Ton), sondern auch durch das Anmoderieren ihrer Werke (die Erklärung) von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Die beiden Dozenten des Workshops, Dr. Christian Detig (Musikchef Kulturradio des Rundfunks Berlin-Brandenburg) und Martin Quilitz (Performance-Künstler aus Berlin), werden die Teilnehmer eineinhalb Tage lang in Musikmoderation und -präsentation, Bühnenpräsenz und Körpersprache schulen. Christian Detig gibt folgende Fragestellungen vor: "Wie ist eine Moderation aufgebaut? Wie stehe ich auf der Bühne? Wie fange ich an, wie höre ich auf? In welcher Sprache spreche ich zu wem? Wie lange sollte ich reden und vor allem worüber, die Gretchenfrage: Was sage ich eigentlich über die Musik? Der Workshop ist eine Mischung aus selbsterarbeiteten Einsichten vor allem durch praktische Übungen."

Die Teilnehmer studieren Klavier, Violine, Violoncello bzw. Gesang an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland. Alle sind erfolgreiche, junge Musikerinnen und Musiker, die gerne konzertieren und bereits erste Erfahrungen darin gesammelt haben, ihre Konzerte selber zu moderieren.

Die Abschlussvorführung findet am Sonntag, 5. September 2010 um 17.00 Uhr im Engelsaal im Kloster Haydau statt, Zuhörer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Ab 16 Uhr lädt der Kulturring Morschen die Konzertbesucher zu Kaffee und Kuchen in den Kreuzgang des Klosters ein.

Veranstalter: Kulturring Morschen

Kontakt: Dorothea Becker-Puhl, 05664-8198, mobil: 0162-3292652, dorotheapuhl@online.de


30.8.2010
Vergrößerung: Artikel anklicken!

Einige Eindrücke von der Präsentation beim Abschlusskonzert
Das Bild zeigt von links:
Martin Quilitz (Dozent), Yi-Chih Lu, Akihito Okuda, Hee Lee, alle Berlin, Franziska Erdmann (Erfurt) und Kathrin ten Hagen (Steinfurt) und Dr. Christian Detig (Dozent).


Mittwoch, 8. September 2010
Vergrößerung: Artikel anklicken!