Konzert-Rezitation-Tanz
„Romanza d‘amore“
Friederike v. Krosigk (Konzertkastagnetten, Gesang und Rezitation) und
Klaus Jäckle ( (Konzertgitarre)

Samstag, 16. Juni 2012 • 19.30 Uhr • Engelsaal
Die Eintrittskarten kosten:
15,00 Euro
Schüler/Studenten
10,00 Euro

Friederike v. Krosigk
g
eboren 1973 in Köln;

Tanz- Gesangs- und Theaterstudium in Berlin und Detmold.
Flamencoausbildung und Studium des Konzertanten Kastagnettenspiels bei José de Udaeta, Amparo de Triana, sowie Manolo Marín und El Guíto.

Seit 1996 führen sie Kastagnettenkonzerte zu klassischer Musik und Jazz u.a. mit Norman Shetler, dem 'Gewandhausquartett Leipzig' der 'Akademie für Alte Musik Berlin', dem 'Mendelssohn-Quartett Leipzig’, den 'Brandenburger Symphonikern’, oder der 'Jungen Philharmonie Venezuela' durch ganz Deutschland (u.a. Staatsoper Hannover, Gewandhaus Leipzig, Nikolaisaal Potsdam), Spanien, Holland, Italien, England und Wien.

1996 gründete sie das ENSEMBLE THEATRUM, spielt und inszeniert dort große Klassiker, wie u.a. Ibsens 'Nora', Schillers ‘Maria Stuart’ und J-P. Sartres 'Das Spiel ist aus’ und es entstanden eigene Theaterproduktionen, die sich u.a. mit Camille Claudel, Gudrun Ensslin und Christiane v. Goethe beschäftigen. Zudem inszenierte sie verschiedene Theaterproduktionen für sakrale Räume, die seit 10 Jahren erfolgreich in ganz Deutschland aufgeführt werden, wie „Das Marienleben“ nach R. M. Rilke, „Maria Magdalena“ nach dem apokryphen Evangelium, „Nathan der Weise“ nach G. E. Lessing und zuletzt „Das Hohe Lied der Liebe“.

Sie bereist mit verschiedenen Welt-Musik-Produktionen (Flamenco, Tango, Persische Klassik) u.a. mit den Flamenco-Größen Miguel Iven, Ricardo Espinosa oder Conny Sommer und Chanson-Abenden die Kleinkunstbühnen Deutschlands.

Als Dozentin für Konzertkastagnette & Tanz ist sie in ganz Deutschland gefragt.

Sie leitet die Bühne des ENSEMBLE THEATRUM für Theater und Konzert im Schloss Hohenerxleben / Sachsen-Anhalt, wo sie mit ihrem Ensemble lebt.

Klaus Jäckle studierte mit Auszeichnung an der Hochschule Mozarteum in Salzburg bei Ekard Lind und Mathias Seidel. Er hat mehrere Preise gewonnen. Weitere Studienjahre verbrachte er bei Pepe Romero: er beschreibt Jäckles Gitarrenspiel als ein „bewegendes Erlebnis“ und lud ihn ein, bei einer Deutschlandtournee des berühmten Gitarrenquartetts „Los Romeros“ den erkrankten Gründer der Gruppe und Vater von Pepe, Celedonio Romero zu vertreten. Auch sprang er bereits erfolgreich als Solist für Pepe Romero ein (zur Presse).

Über die Grenzen seines Instruments hinaus hatte er aktiven Unterricht bei Nikolaus Harnoncourt und Clemens Hagen (Hagen Quartett).

Seit 1991 lebt er als freischaffender Solist und Kammermusiker in Nürnberg.

Auszeichnungen:

„Lilli-Lehmann-Medaille“ der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg, 1990

„Wolfram-von-Eschenbach Kulturförderpreis“ des Bezirk Mittelfranken, 1997

Preisträger beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Plovdiv, Bulgarien, 1998

Förderpreis der Stiftung Studium Wissenschaft und Kunst, Nürnberg, 2007

Auftritte:
Schleswig-Holstein Musik-Festival, Philharmonie Berlin (zur Presse), Konzerthaus Berlin, Gewandhaus Leipzig, Gasteig München, Meistersingerhalle Nürnberg, Mozarteum Salzburg, in Wien, Paris, Florenz, Prag, Austin, Sacramento, Los Angeles... sowie auf dem Meer auf der MS Deutschland


Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch Unterstützung von:
SOLUPHARM PHARMAZEUTISCHE ERZEUGNISSE GMBH & CO KG

Industriestr. 3
34212 MELSUNGEN


Bilder von dem Konzert
Klaus Jäckle und Friederike von Krosigk
2 x Friederike v. Krosigk
Klaus Jäckle
Von den beiden Künstlern wurden von dem begeisterten Publikum bei der gut besuchten Veranstaltung wiederholt Zugaben gefordert.
.

Montag, 18. Juni 2012
Vergrößerung: Artikel anklicken!