11. / 12. Oktober 2012

Altmorschen, 25.09.2012

Geschichten von Monstern, Gott und Cellolitis
Was macht der Sohn eines Henkers beruflich? Wie wird man Miss Universe? Warum mögen Polizisten keine Fleischbällchen? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, für den sind die 9. Haydauer Filmtage genau das Richtige. Vom 11. bis 12. Oktober 2012 erwartet Filminteressierte im Kloster Haydau im nordhessischen Altmorschen ein abwechslungsreiches Programm aus Animationen, Kurz- und Spielfilm, Dokumentation sowie experimentellen Videoarbeiten.
Alle gezeigten Werke stammen von Studierenden der Kunsthochschule Kassel. Die Filmtage bieten so dem regionalen Nachwuchs eine Plattform und gelten als fester Bestandteil der Kulturszene im nordhessischen Raum. Schauplatz ist die Orangerie des Klosters Haydau, das mit seiner besonderen Kulisse das ansprechende und niveauvolle Filmangebot unterstreicht. Jährlich präsentiert hier der „Kulturring im Förderverein Kloster Haydau e.V.“ die Haydauer Filmtage.
Die Filmtage sind in drei Programme unterteilt: Am Donnerstag, 11. Oktober 2012, wird um 19.00 Uhr das Kurzfilmprogramm „Kurz und ganz“ gezeigt. Am Freitag, 12. Oktober 2012, gibt es um 17.30 Uhr zunächst das Sonderprogramm „Moderne Dramen“ mit den drei Kurzfilmen „Haltlos“, „Ankommen“ und „Ferngesteuert“. Am Abend folgt dann um 19.00 Uhr das Highlight mit der Dokumentation „Die Taktstürmer“, in dem drei Musiker ihren Traum vom Popgeschäft verwirklichen wollen.
Zum Abschluss der Filmtage am Freitag hat das Publikum die Möglichkeit, seinen Lieblingsfilm mit einem Preis auszuzeichnen. Neben diesem Publikumspreis wird außerdem der „Haydauer Stein“ von einer Jury vergeben. Gestaltet wurde der Stein in diesem Jahr von der Künstlerin Sigrid Paul. Beide Preise mit sind Preisgeldern dotiert.
Seit 1993 organisiert der „Kulturring im Förderverein Kloster Haydau e.V.“ kulturelle Veranstaltungen in und um das Kloster in Altmorschen. Geboten werden Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Förderung regionaler Künstler gelegt. Seit 2004 gehören auch die Haydauer Filmtage zum kulturellen Leben im Kloster Haydau dazu.
Der Eintritt kostet 5 ¤. Wer alle drei Programme besuchen möchte, erhält die „HayDauerkarte“ für 10 ¤. Die Karten gibt es an der Abendkasse in der Orangerie.
Das Programm im Detail und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Filmtage unter www.haydauerfilmtage.de.

Pressekontakt:
Ansprechpartner ist Tobias Böhm, zuständig für die Organisation der Filmtage, erreichbar unter 0176/20038726 oder boehm@haydauerfilmtage.de.

.

OKTOBER

Orangerie

9. Haydauer Filmtage

Zum 9. Mal zeigen die Haydauer Filmtage aktuelle Spielfilme, Dokumentationen und Trickfilme von Studierenden der Kunsthochschule Kassel.
Im Anschluss an das Filmprogramm werden am Freitagabend der Jurypreis „Haydauer Stein“ und der Publikumspreis feierlich überreicht.
Das Programm und weitere Informationen sind unter www.haydauerfilmtage.de ersichtlich.

.
Die Taktstürmer (Musikdokumentarfilm)

“Die Taktstürmer“ sind Anna, Robert und Niko. Sie sind drei ambitionierte unbekannte Berliner Musiker, die von ihrem Traum getrieben, den schwierigen Weg ins professionelle Popgeschäft versuchen wollen. Ihre unterschiedlichen Lebensphasen bieten einen persönlichen, komisch-tragischen Einblick in die Lebenswirklichkeit „normaler“ Musiker in Deutschland, abseits von Glamour und Groupies. Doch der bedingungslose Wille jedes Einzelnen trifft schon bald auf_die harte Lebensrealität in einer Gesellschaft, in der man alles werden kann – sofern man es schafft. Eine musikalische Langzeitbeobachtung aus Berlin.

Dokumentarfilm | Deutschland | 2011 | HD | 87 Minuten

Musikdokumentation aus Berlin (Deutsch mit englischen Untertiteln)

Regie: Nico Sommer

Diese Veranstaltung wird unterstützt von