Jahreshauptversammlung Förderverein Kloster Haydau e. V.

Mitgliederversammlung des Fördervereins Kloster Haydau e.V. am Dienstag, 03. April 2001 um 18:00 Uhr in Morschen-Altmorschen, Kloster Haydau,
Westflügel OG.

Tagesordnung:

2. Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Versammlung
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung
4. Wahl eines Protokollführers (§ 11 Abs. 4)
5. Bericht des 1. Vorsitzenden mit Überreichung der Stifterurkunden
6. Erstattung des Jahreskassenberichtes
7. Bericht der Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes
8. Wahl eines Vorstandsmitgliedes
9. Wahl eines Kassenprüfers
10. Bericht über den Stand der Sanierungsarbeiten im Kloster Haydau
11. Bericht Denkmaltag und Einweihung 09.09.2001
12. Veranstaltungen 2001 - Morschener Kulturkalender -
13. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind mit Begründung gemäß §11 Abs. 5 bis zum 16. März 2001 bei der Geschäftsstelle schriftlich einzureichen.

Vorstand des Fördervereins Kloster Haydau e. V.

Ehrung der Zustifter von Kloster Haydau durch den Vorsitzenden L.G. Braun

Hinter den Planen zum Endspurt
Der 9. September wird für Morschen und das Kloster Haydau ein großer Tag. Hier findet die bundesweite Eröff-nungsveranstaltung für den Tag des offenen Denkmals statt, zusammen mit der Ein-weihung des Klosters.
ALTMORSCHEN • Fünf Monate noch, dann soll die Sanierung des Klosters Haydau abgeschlossen sein. In fünf Monaten, am 9. September, soll es eingeweiht werden.
Dabei rückt das einstige Zisterzienserinnenkloster in den Mittelpunkt des bundesweiten Interesses: Im Kloster wird an diesem Sonntag die Eröffnungs-veranstaltung für den Tag des offenen Denkmals stattfinden
Als Gast wird Altbundespräsident Richard von Weizsäcker erwartet.

Fassade und Ostglügel

Bis dahin gilt es, die Außenarbeiten abzuschließen. Die bestehen vor allem darin, das Mauerwerk zu verputzen - mit einem speziellen Kalkmörtel. Zurzeit ist die Fassade eingerüstet und verhängt.
Der Wetterschutz aus Kunststoff werde gegen Planen aus Rupfen getauscht, sobald der Putz aufgebracht ist. Unter dem Sackstoff werde er besser trocknen,
sagte Bernhard Mayer vom Staatsbauamt Bad Arolsen.
Mayer berichtete beim Mitgliedertreffen des Fördervereins Kloster Haydau auch, dass die Arbeiten am Ostflügel des Klosters beendet werden sollen und damit auch die Ausstellungs- undTagungsräume, die dort eingerichtet werden sollen.
Erst nach der Übergabe im September und voraussichtlich im nächsten Jahr soll das Lapidarium fertig gestellt werden. Dort werden Zeugnisse der bewegten Geschichte des Gebäudes gezeigt werden: Balken und Backsteine, Töpfe und Kannen beispielsweise.
Auch ein paar kleinere Arbeiten, etwa solche aus Gewährleistungsansprüchen, sind für 2002 einkalkuliert.
246 Mitglieder im Verein

240 000 Mark haben Mitglieder des Fördervereins Kloster Haydau gespendet, 145000 kamen von Nichtmitgliedern, berichtete Schatzmeister Günter Schäfer. Das Vereinsvermögen belaufe sich auf fast 1,5 Millionen Mark. Damit sei man dem Ziel - Erhalt des Klosters aus Stiftungsvermögen - deutlich näher, erklärte Vorsitzender Ludwig Georg Braun.
246 Mitglieder sind inzwischen eingetragen, weitere jederzeit willkommen.
An 187 Tagen wurde das Kloster voriges Jahr genutzt, zusätzlich fanden 47 Führungen statt. Für 2001 liegen bereits 128 gebuchte Tage vor.
Braun erinnerte an Gesundheits- und Hoch-schultage, an das Umweltforum und den Trom-peter-Nachwuchswettbewerb und berichtete, dass eine 190000 Mark teure Dokumentation über die Sanierung auf den Weg gebracht sei.
Traumtänzer kommen
Auf mindestens ein Gastspiel am Sonntag, 26. August, können sich Traumtänzer-Freunde freuen. Diese Nachricht übermittelte eine Mitarbeiterin des HR den Fördervereinsmitgliedern.
Dorothea Becker-Puhl stellte für den Kulturring Morschen das weitere Jahresprogramm vor: Demnach sind drei Ausstellungen geplant, davon eine zwischen dem 31. August und dem 9. September, mit regionalen Künstlern.
Dazu ein Percussion-Konzert, eins am 10. Juni, bei dem der neue Flügel im Engelsaal eingeweiht wird. Dazu kommt eine Pianistin aus Amerika.
Für den 3. August ist ein Open-Air-Konzert mit Riot's Karma und Travellin Light (ehemals Avalon) geplant.

Am 6. Mai gibt es eine Lesung übers Alterwerden. Die Kinder haben ihren Tag, der im Rahmen des Kultursommers Nordhessen stattfindet.
Neu imVorstand

Als einziger Kandidat und einstimmig wurde Jörg Franke als Nachfolger für den ausgeschiedenen Karl Kellner in den Förderkreis-Vorstand gewählt. (bmn)

Ein großer Festtag fürs Kloster

Bisher immer in größeren Städten wird die Eröffnungsveranstaltung für den bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, erstmals in einer kleinen Gemeinde stattfinden. Diese kleine Gemeinde, Morschen, beherbergt jedoch ein besonderes Kleinod: das Kloster Haydau. Bis dahin werden 30,6 Millionen Mark in die seit 1985 laufende Sanierung investiert worden sein.
Mit 10 000 bis 15 000 Besuchern in der Region rechnet der Förderverein Kloster Haydau für den Tag des offenen Denkmals.
Schon am Montag, 3. September, werden Schulklassen aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Kreis Hersfeld-Rotenburg bei einer Handwerkerpäsentation dabei sein, kündigte Herbert Wohlgemuth Bürgermeister und stellvertretender Fördervereinsvorsitzender, an. Das Motto: Schule als Denkmal - Denkmal als Schule.
Ein Seminar der Gesamthochschule/Universität Kassel über Denkmalpflege wird in den Klosterräumen stattfinden, dazu ein Konzert in der Klosterkirche.
Und: Am Samstag, 8. September, wird sich der Domänenhof in einen großen historischen Markt verwandeln.

(bmn)