21. Oktober 2001,
17.00 Uhr - Engelsaal

Claudia Schweitzer

Cembalomusik von "J.S. Bach und seinen Schülern"

CLAUDIA SCHWEITZER studierte zunächst Kirchenmusik und anschließend Cembalo bei Gregor Hollmann, Glen Wilson und Siegbert Rampe. Die in Melsungen ansässige Cembalistin ist als Kirchenmusikerin und Cembalokorrepetitorin an der Musikhochschule „Franz - Liszt" in Weimar tätig.

Neben zahlreichen Solorecitals und der Zusammenarbeit mit der Sängerin Susanne Lohmiller und der Blockflötistin Patricia Schuster ist Claudia Schweitzer Cembalistin des Ensembles La Capriola. Vier CD - Einspielungen geben Zeugnis von ihren künstlerischen Aktivitäten.

Ihre wissenschaftlichen Arbeiten fanden Niederschlag in mehreren Veröffentlichungen barocker Instrumentalmusik und zwei Übersetzungen alter Traktate (Mr. de Saint-Lambert: Les Principes du Clavesin, Paris 1702 und Francesco Bianciardi: Brave Regola per imparar' sopra il Basso, Siena 1607).

Daneben ist sie Mitherausgeberin des „Lehrplan Cembalo" des Verbandes deutscher Musikschulen.

Das Programm ist Johann Sebastian Bach und seinen Schülern gewidmet. Dazu zählen natürlich in erster Linie auch seine Söhne, deren zwei - nämlich Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784), der Älteste und kompositorisch am meisten dem Vater verpflichtete, und Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), der Bekannteste und stilistisch weit nach vorn weisende der Söhne - vertreten sind. Vom "Vater" Johann Sebastian Bach erklingen Werke aus dem Wohltemperierten Clavier und den Englischen Suiten, außerdem Bearbeitungen zweier seiner Violinwerke für Cembalo solo eingerichtet von Wilhelm Friedemann Bach bzw. Claudia Schweitzer.

PROGRAMM
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge in E-Dur
aus dem Wohltemperierten Clavier II,