Wein- und Liederabend im Klosterinnenhof des Klosters Haydau

Am 6. Juni ab 19.00 Uhr findet - bei hoffentlich schönem Wetter - der diesjährige Wein- und Liederabend im stimmungsvollen Klosterinnenhof des Klosters Haydau statt.

Gestaltet wird der Abend vom Kirchenchor Morschen, dem Gospelchor Morschen, dem Kinderchor Morschen und dem Jugendchor Morschen allesamt unter der Leitung von Herrn Manfred Muche.

Weiterhin wirken an diesem Abend der Flötenkreis Neumorschen unter der Leitung von Sabine Knobel und die Bläsergruppe unter der Leitung von Kilian Schröder mit. Ergänzt werden die musikalischen Darbietungen durch verschiedene Lesungen und Rezitationen von Pfarrer Jörn Schlede .

Auch wenn der Rahmen dieses Abends sich an die Programme der Vorjahre anlehnt, verspricht der Wein- und Liederabend in diesem Jahr wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.
Insbesondere darf man darauf gespannt sein, was Herr Manfred Muche, der die verschiedenen Chöre seit ca. neun Monaten dirigiert, mit den Chören eingeübt hat.

Einige Kostproben konnte man bereits im Ostergottesdienst mit "Taizé-Stücken" hören und auch der hat bei verschiedenen Gottesdiensten sein Können schon unter Beweis gestellt.
Besonders freuen sich der Jugend- und der Kinderchor auf diesen Abend, da dies der erste Auftritt seit Beginn der Proben sein wird.
Natürlich ist ebenso wie in den Vorjahren für das leibliche Wohl gesorgt, so dass bei hoffentlich schönem Wetter der Wein- und Liederabend in einen schönen und gelungenen Abend ausklingen wird.

Das zahlreich erschienene Publikum konnte sich an den verschiedensten musikalischen Vorführungen erfreuen.

Jugendchor

Flötengruppe

Lieder, Wein und Rosenduft

Vier Chöre und zwei Instrumentalgruppen präsentierten sich im Kloster Haydau

Von Lotte Schüler

ALTMORSCHEN. Ein warmer Frühsommerabend zauberte Urlaubstimmung in den ehrwürdigen Innenhof des Klosters Haydau. Dorthin hatten vier Chöre aus Morschen, alle unter der Leitung von Manfred Muche, sowie zwei Instrumentalgruppen zu einem Liederabend mit Wein und Imbiss eingeladen. Umgeben von duftenden Kräutern und Rosen lauschte das Publikum - und es war ein großes Publikum - dem Können der Musikanten. Dazwischen ertönte das hungrige Zwitschern von Vogeljungen, und es entstand eine fast mediterrane Stimmung. Da wetteiferte auch der Flötenkreis Neumorschen unter der Leitung von Sabine Knobel (Gitarre) mit den Abendliedern der Vögel.
Doch zuvor durften die Jüngsten ihr Können zeigen. Begeistert sangen sie eine Eigenwerbung „Singen macht uns Spaß", das Lied von der Frau Eule, einen gruseligen Seeschlangen-Song und ein Lied von den Kindern dieser Erde.
Eine ganz bekannte Melodie erschallte von den Bläsern unter Leituns von Kilian Schröder: „I will follow him". Der aus dem Film „Sister Act" bekannte Song brachte einige Gäste schon zum Mitsummen oder Klatschen.
DerJugendchor begeisterte unter anderem mit seiner Interpretation vom „kleinen grünen Kaktus" der Comedian Harmonists, und Gospel- und Kirchenchor bewiesen, dass auch die heitere Muse ihren Platz bei ihnen hat: volkstümliche Weisen und klassische Popsongs unterstrichen die fröhliche Atmosphäre. Das Publikum genoss, plauderte, trank ein Gläschen Wein oder auch Wasser - ein heiterer Feierabend, der richtig gut tat.
Heiteres rezitierte auch Pfarrer Jörn Schlede, der kleine Gedichte von Wilhelm Busch ausgewählt hatte. Die rote Nase des Onkels wird da ironisch mit einem Röslein verglichen - dieser Onkel hat wohl etwas zu viel des guten Weines gehabt.
Gerne folgte dann das Publikum der Aufforderung Muches, selber aktiv zu werden. Alle zusammen schafften es tatsächlich, zwei Kanons parallel zu singen, das Ganze mit je drei Stimmen - also schon eine reife Leistung, die den Klosterhof mit Klängen erfüllte.
Und alle, die beim Singen auf den Geschmack gekommen sind, lud Chorleiter Manfred Muche zu den regelmäßigen Proben ein.