Zum fünften Mal der trägt der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie seinen Musikwettbewerb, dieses Mal für Harfe, im Kloster Haydau in Altmorschen aus. Erstmalig wird dem Wettbewerb ein Meisterkurs vorangestellt, in dem 14 Studentinnen und Studenten deutscher und österreichischer Hochschulen das Repertoire für den Wettbewerb erarbeiten.

In den drei Kategorien Sololiteratur, Orchesterliteratur (Probespieltraining) und Kammermusik (Duo Harfe/Violine) unterrichten Prof. Catherine Michel (Fillol/Frankreich), Prof. Sarah O'Brien (München) und Prof. Klaus Storck (München). Die Wettbewerbsjury wird durch Prof. Catherine Eisenhoffer (Soral/Schweiz), Prof. Helga Storck (München) und GMD i.R. Rainer Koch als Vertreter des Gremiums Musik des Kulturkreises ergänzt.

Das Wettbewerbsrepertoire reicht von L. Spohr über C. Debussy und P. Hindemith bis hin zu zeitgenössischen Werken.

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt am Meisterkurs bzw. Wettbewerb sind Harfenistinnen und Harfenisten, die nach dem 30. April 1980 geboren sind und an einer deutschen, österreichischen oder Schweizer Hochschule studieren, bzw. die deutsche Staatsbürger sind und im Ausland studieren. Für die Kammermusikpartner gelten diese Bedingungen nicht.
Man kann sich nur für eine der drei Kategorien Sololiteratur, Orchesterliteratur (Probespieltraining) bzw. Kammermusik anmelden.

Preise: In jeder Kategorie werden Preise vergeben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von
15.000,- Euro zur Verfügung. Der erste Preis ist mit 4.000,- Euro dotiert. Der erste Preisträger erhält darüber hinaus die Möglichkeit, die vom Kulturkreis an einen namhaften Komponisten in Auftrag gegebene Komposition für Harfe solo im Preisträgerkonzert anlässlich der Jahrestagung des Kulturkreises uraufzuführen. Über die Anzahl und Höhe weiterer Preise entscheidet die Jury.

Über die Modalitäten der Preisvergabe entscheiden die Mitglieder des Gremiums Musik des Kulturkreises auf Empfehlung der Jury. Möglichkeiten zu weiteren Auftritten werden in Aussicht gestellt.

• „Preis in der Kategorie Sololiteratur“: neben dem Preisgeld Auftritt im Preisträgerkonzert anlässlich der Jahrestagung des Kulturkreises (incl. CD-Mitschnitt)
  • „Preis in der Kategorie Orchesterliteratur“: neben dem Preisgeld erhält der Preisträger die Möglichkeit, bei einem Konzert der Münchner Philharmoniker mitzuspielen, außerdem Soloauftritt im Preisträgerkonzert anlässlich der Jahrestagung des Kulturkreises (incl. CD-Mitschnitt)
  • „Preis in der Kategorie Kammermusik“: neben dem Preisgeld Auftritt als Duo im Preisträgerkonzert anlässlich der Jahrestagung des Kulturkreises (incl. CD-Mitschnitt)

Der Wettbewerb umfasst zwei Durchgänge, das Repertoire wird vor Ort von der Jury festgelegt.

Da der Meisterkurs und Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig öffentlich sind, lädt der der Kulturring im Förderverein Kloster Haydau e. V. nicht nur zum Abschlusskonzert mit einem anschließenden Imbiss ganz herzlich ein, sondern würde sich freuen, wenn viele Interessierte Zeit und Gelegenheit fänden schon ab dem 4. Mai den Meisterkurs und anschließenden Wettbewerb mitzuverfolgen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten

Voraussichtlicher Zeitplan:

• Mittwoch, 04. Mai 2005:
    Meisterkurse Unterricht (öffentlich) von 14.00 – ca. 20.30 Uhr
  • Donnerstag, 05. Mai 2005:
    Meisterkurse Unterricht (öffentlich) von 09.30 – 13.00 Uhr und von 14.30 – 18.00 Uhr
  • Freitag, 06. Mai 2005:
    Wettbewerb 1. Durchgang (öffentlich) 10.00 – 13.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr
  • Samstag, 07. Mai 2005:
    Wettbewerb 2. Durchgang (öffentlich) 10.00 – 14.00 Uhr
    19.00 Uhr Konzert der Preisträger in der Klosterkirche

Veranstaltet vom Kulturring im Förderverein Kloster Haydau e. V.
Für Rückfragen: Dorothea Becker-Puhl (05664) 8198

HNA Melsunger Ausgabe vom Samstag, 7.5.2005

Schüler und Lehrer: Professor Klaus Storck (rechts) unterrichtet die Harfinistin Sarah und deren Bruder Rafael (Violine) in der Kategorie Kammermusik.
FOTO: HOCKE