Samstag, 6. Mai 2006, 18 Uhr - Engelsaal

Unsere diesjährige Konzertreihe beginnen wir mit einem herausragenden Kammerkonzert.
Seit mehreren Jahren konzertiert die in unserer Region sehr bekannte Pianistin Eva Gerlach mit ihren Kammermusikpartnern Ernst Triner (Koblenz) und Richard Wilkin (Kassel). Gemeinsam erarbeiten sie anspruchsvollste Kammermusik (vor allem Klaviertrios aber auch Werke für Violine und Klavier bzw. Violoncello und Klavier). Jeder einzelne Musiker spielt solistisch und sehr exponiert; die wahre Kunst und damit auch der besondere Reiz der Kammermusik besteht aber im perfekten Zusammenspiel, das die drei Musiker auf höchstem Niveau beherrschen.
Das romantische Konzertprogramm umfasst zwei sehr anspruchsvolle Sonaten für Violine bzw. Violoncello und Klavier von Edvard Grieg und Johannes Brahms und nach der Pause ein großes und äußerst virtuoses Klaviertrio von Camille Saint-Saëns.

von links: Richard Wilkin, Eva Gerlach und Ernst Triner

Ernst Triner:

• 1977 Diplom an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Conrad von der Goltz
  • 1977 – 1979 Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ bei Franco Gulli in Bloomington/Indiana/USA
  • 1979 Meisterklassen-Diplom in Würzburg
  • 1979 – 1982 2. Konzertmeister am Orchester des Kasseler Staatstheaters
  • seit 1982 1. Konzertmeister an der „Rheinischen Philharmonie“/ Koblenz
  • seit 1996 Professor für Violine an der Musikhochschule Würzburg

Richard Wilkin:

• 1972 – 1975 2. Solo-Cellist des „Charlotte Sinfonie Orchestra“ in North Carolina/USA
  • 1975 – 1980 Studium in Bloomington/Indiana bei Fritz Magg, Gary Hoffman und Janos Starker
  • seit 1980 stellvertretender Solo-Cellist am Orchester des Kasseler Staatstheaters ehemaliges Mitglied des Schnur-Quartetts und des Duri-Quartetts

Eva Gerlach:

• 1985 – 1990 Kirchenmusik- und Klavierstudium in Detmold
  • seit 1987 umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Pianistin in Solokonzerten, als Liedbegleiterin und als Kammermusikpartnerin
  • 1998 Ernennung zur Kantorin aufgrund ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeiten
  • Leitung der „Rotenburger Kammerphilharmonie“, bestehend aus jungen Profimusikern des gesamten Bundesgebietes (seit 1995), der „Kantorei der Stiftskirche Rotenburg“
  • (seit 1990) und der „Melsunger Musikantengilde“ (seit 1999)

Kammerkonzert 06. Mai 2006

Edvard Grieg Sonate c-moll, op. 45
(1843-1907) für Violine und Klavier

- Allegro molto ed appassionato
- Allegretto espressivo alla Romanza / Allegro molto
- Allegro animato

Johannes Brahms Sonate e-moll, op. 38
(18833-1897) für Violoncello und Klavier

- Allegro non troppo
- Allegretto quasi Menuetto
- Allegro

- - - - - P A U S E - - - - -

Camille Saint-Saëns Klaviertrio Nr. 2 e-moll, op. 92

- Allegro non troppo
- Allegretto
- Andante con moto
- Grazioso, poco allegro
- Allegro

Die richtige Einstimmmung auf das Konzert bot der Klosterinnenhof bei herrlichem Wetter und einem Glas Sekt,

ehe in einem voll besetzten Engelsaal

das Kammerkonzert begann. Das Publikum kam auf seine Kosten und

geizte nicht mit Beifall, bis die erwünschten Zugaben kamen.

Die Künstlerin und die Künstler wurden mit einem Blumengeschenk

und viel Applaus nach Beendigung ihres Vortrages verabschiedet.

HNA vom 9. Mai 2006

Zur Vergrößerung ---> Artikel anklicken