Jahreshauptversammlung - einige Eindrücke

Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun, Vorsitzender des Fördervereins, eröffnet die Mitgliederversammlung und gibt den Jahresbericht ab.

Vor einem mit Mitgliedern gut gefüllten Westflügel-Obergeschoss kann Schatzmeister Herr Günter Schäfer mit guten und besten Zahlen aufwarten.

Dorothea Becker-Puhl, Vorsitzende des Kulturrings Morschen, stellt den Mitgliedern das Jahresprogramm 2008 vor.

Letzter Punkt ist die Darstellung des Umbaus und Ausbaus der Domäne Haydau zum Kogress- und Fortbildungszentrum der Firma B. Braun AG durch den Architekten Herrn Kreter.

Tombola

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde eine Tombola für treue Mitgliedschaft durchgeführt (eine schöne Idee!).
Die drei Preise gingen an (v. links):
Christiane Matthews (1. Preis: Kostenloser Gesundheits-General-Chek im Herz- und Kreislaufzentrum HKZ-Rotenburg)
Miria Görke (2. Preis: Kostenlose Nutzung klösterlicher Räumlichkeiten für ein persönliches Fest, z.B. Familienfest)
Inge Wittich (3. Preis: Gutschein über 100,- Euro für das Landhotel und Restaurant "Poststation zum Alten Forstamt".

Mitgliederbestand

Im Jahr 2007 traten 22 neue Mitglieder dem Förderverein Kloster Haydau e. V. bei.
Vermindert wurde die Mitgliederzahl durch Kündigung und Tod, so dass am Ende des Jahres 2007 (Stand 31.12.2007)ein
Mitgliederbestand von 323 zu verzeichnen ist.

4. Praktikantin

Praktikantin Frau Fromme

Ein Freiwilligendienst bietet jungen Menschen vielfältige Anregungen für das künftige Leben und unterstützt das Verständnis für Werte.

Bei ijgd können sich Freiwillige ein Jahr lang ausprobieren, lernen und entdecken, wo ihre Stärken liegen. ijgd bietet verschiedene Arten von Freiwilligendiensten an, im:

• Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) arbeiten die Freiwilligen in sozialen Einrichtungen verschiedenster Art.
  • Freiwilligen Ökologischen Jahr FÖJ) stehen Umwelt und Natur und wie der Mensch diese schützen kann.
  • Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege (FJD) , wo man sich dem Erhalt des kulturellen und baulichen Erbes widmet.

Im Rahmen eines Jahres können Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren in Handwerks- und Baubetrieben, bei Architektur- und Planungsbüros oder Denkmalbehörden mitarbeiten. In Seminaren werden begleitende Stil- und Materialkunde, Forschungs- und Arbeitsmethoden, Grundlagen der Denkmalpflege sowei die Bedeutung des europäischen Kulturerbes vermittelt. Unabhängig vom späteren Berufsweg nehmen die Jugendlichen die Erfahrung im Umgang mit Geschichte, Originalsubstanz und ihren handwerklichen Fähigkeiten mit.

Frau Fromme ist bereits die 4. Praktikantin, die im Kloster Haydau ein freiwilliges Jahr in der Dekmalpflege ableistet.

Veranstaltungen im Jahr 2007

an Tagen
Tagungen, Seminare, Sitzungen
Feiern (Privat/Vereine/Kirchengemeinde)
Konzerte/Lesungen
Frauengespräche
Trauungen im Engelsaal
Veranstaltungen der Gemeinde
Führungen
Veranstaltungen gesamt (an 292 Tagen)

QuickTime Panorama-Bild

Klicken Sie auf das Bild und fahren Sie mit der Maus nach links oder rechts.
Vergößerung auf Taste + !