17. Februar 2011

19.00 Uhr - Westflügel

Frauengespräche im Kloster Haydau

Liebe Freundinnen des Klosters Haydau,

Restauratoren sieht man zum Beispiel in der Werbung für Anti-Falten-Creme oder in romantischen Filmen. Dort sitzt dann eine adrette Frau im weißen Kittel mit kleinem Pinsel vor einem bunten Fresco. Doch wie sieht die Realität dieser Frauen in der Männerdomäne "Baustelle" aus? Diese Frage stellt und beantwortet die Referentin unseres kommenden Frauengesprächs.
Sie wird uns mit ihrem Vortrag "Geschichten aus dem Werkzeugkoffer" einen persönlichen Einblick in diese
Welt bieten.
Pia Anna Seger, Diplom-Restauratorin, wird die Begriffe Konservierung - Restaurierung - Renovierung und die Problematik der Ausbildung zum Restaurator - dem handwerklichen wie dem akademischen - klären.
Sie möchte uns sagen, wie man als Frau überhaupt dazu kommt, einen solchen Beruf zu ergreifen.
Sie wird uns aber auch mitnehmen auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Wandmalerei, die im Mittelalter beginnt und bis in die 30er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts reicht. Sie führt uns von Italien bis Köln und von der Ausbildung als Lehrling bis zur Reife als Kunsthistorikerin.

Wir laden Sie, liebe Freundinnen des Klosters Haydau, herzlich ein, uns

am Donnerstag, dem 17. Februar, um 19 Uhr

auf dieser Zeitreise durch die Geschichte der Wandmalerei zu begleiten.

Dorothea Becker-Puhl,
Ilona Braun,
Uta Meurer,
Waltraut Schmelz,
Dr. Ulrike Schnell

Pia Anna Seger. geb. Werner, Jahrgang 1968. wurde in Fulda geboren. Dort wuchs sie auf und absolvierte 1987 an der Marienschule IBMV ihr Abitur.
Ihre Ausbildung begann sie mit einer Lehre zur Kirchenmalerin in der Firma Anton Fuchs in Würzburg. Nach bestandener Gesellenprüfung arbeitete sie als Bauleiterin in einem hessischen Fachbetrieb für Restaurierung. Danach studierte sie an der Fachhochschule Köln, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft. Wandmalerei und Objekte aus Stein mit dem Abschluss: Dipl.-Restauratorin (FH). Ihr Diplomthema: Die Wandmalerei im kleinen Rittersaal von Schloss StoIzenfels.
Von 2000 bis 2010 studierte Pia Anna Seger neben ihrer Berufstätigkeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Kunstgeschichte, Orientalische Kunstgeschichte und Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Kirchengeschichte. Sie schloss mit der Magistra Artium (M. A.) ab. Ihr Magisterhema: Sakrale Wandmalerei im Bistum Fulda bis 1700.
Pia Anna Seger arbeitet seit 1997 als freischaffende Diplom-Restauratorin in der Denkmalpflege und lehrt seit 2006 darüber hinaus am Marianum in Fulda. Sie lebt mit ihren drei Töchtern in Oberkalbach in der Rhön.

Anmeldung bis zum 10. Februar 2011 bei Waltraut Schmelz, Binsförther Straße 40, 34326 Morschen (Tel. 05664-8387)